Nell Zink

amerikanische Schriftstellerin; lebt in Deutschland; spätes, sehr erfolgreiches Debüt im Alter von 50 Jahren; Werk: Romane, Novellen, Kurzgeschichten und Essays, u. a. "Der Mauerläufer", "Virginia", "Nikotin", "Das hohe Lied"

* 1964 Corona/CA

Herkunft

Nell Zink wurde 1964 in Corona, Kalifornien, als Tochter einer Bibliothekarin, die nach ihrem Studium zeitweise auch als Sergeant bei der US-Marine diente, und eines Ingenieurs geboren und wuchs mit zwei Brüdern im ländlichen Virginia in einem Haus voller Bücher auf. Sie lernte bereits mit drei Jahren lesen. Geprägt wurde sie insbesondere von der Mutter, die als Feministin ihre Lektüre bestimmte.

Ausbildung

Schulausbildung: In ihrer Schulzeit sei sie eine verhaltensauffällige Schülerin gewesen, bekannte Z. (vgl. ZEIT Mag., 10.3.2016). Nach ihrem High-School-Abschluss an der Stuart Hall School in Staunton (Virginia) studierte sie Philosophie am College of William and Mary in Williamsburg (Virginia), wo sie erste Texte schrieb. Im Alter von 19 Jahren trampte sie 10 Monate durch Deutschland und pflegte danach langjährige Kontakte dorthin. 1993-1995 lebte sie in Philadelphia, wo sie eine Konzertreihe für improvisierte Musik organisierte und ein Fanzine mit Musikkritiken und Tiergeschichten herausgab. Sie schlug sich mit Gelegenheitsjobs u. a. als Sekretärin oder am Bau ...